Zentrale vs. Dezentrale Notifications

Bei Opsview und somit auch Nagios gibt es die Möglichkeit zwischen zentralen und dezentralen Benachrichtigungen zu wählen.

Zentrale Benachrichtigung:

  • + Weniger „Fehlalarme“, da alle States bekannt sind (Dependencies)
  • + Wartung der Settings ( MTA, SMS Infrastruktur ) an einem zentralen Ort
  • – Bei Ausfall des Masters (Hardware, Software, Netzwerk, Gateways) keine Benachrichtigungen
  • – Bei Ausfall der Mail Infrastruktur keine Benachrichtigungen

Dezentrale Benachrichtigung:

  • + Benachrichtigung unabhängig vom Master Status
  • – Möglicherweise Fehlalarme durch fehlende Dependency States
  • – Höherer Wartungsaufwand ( MTA, Authentifizierungen usw.)

Alles in allem spricht für mich die dezentrale Lösung. Wir wollen doch in jedem Fall eine Benachrichtigung. Die zentrale Lösung ist für mich ein Single Point of Failure den es zu vermeiden gilt. Während es noch relativ einfach ist, auf jedem Monitoringserver einen MTA aufzubauen, wird es bei SMS Notifications schon schwerer. Hier ist entweder die dauerhafte Kommunikation mit einem Dienstleister im Internet sicher zu stellen oder eine eigenen SMS-Infrastruktur zu betreiben. Diese setzt sich im einfachsten Fall aus einem alten GSM-Handy mit Datenkabel oder einem UMTS – Stick zusammen. Dank smstools, sendsms usw. ist es recht einfach SMS-Nachrichten von der Kommandozeile zu versenden.

Der UMTS-Stick hat allerdings die Nase vorn. Mit ihm ist es auch gleich möglich redundante Übertragungswege aufzubauen. Bei Ausfall eines Gateways, kann so zum Beispiel ein Eventhandler eine WAN-Verbindung über UMTS und anschließend einen IPSec oder OpenVPN Tunnel zum Masterserver aufbauen.

Wenn der Slave server in einem RZ betrieben wird, in dem noch andere Kunden zugriff auf das Rack haben, sollten allerdings diebstahlsichernde Massnahmen für die SIM-Karte getroffen werden. Die PIN ist absolut notwendig, besser sollte aber der Stick zusätzlich über das Monitoring überwacht werden und bei abziehen oder Deaktivierung des Sticks ein Alarm ausgelöst werden.

Dieser Beitrag wurde unter System Monitoring veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.