Sichere Passwörter

Wer kennt es nicht.. Alle 90 Tage ein neues Kennwort ausdenken. Möglichst keine Wörterbucheinträge, Sonderzeichen, wirre Buchstaben und Zahlenkombinationen usw.

Eine Abhilfe könnte da die Passwordcard sein.

http://www.filges.de/password-card.html

Hier wird zufallsmässig eine Matrix aux 22 Spalten und 11 Zeilen generiert und als PDF ausgegeben. Aus diesen 242 Zeichen kann man dann seine Kombination aussuchen und die Leserichtung und die Länge festlegen. So muss man sich nurnoch M8 merken.

Besteht die Policy aus 8 Zeichen, so ergeben sich auf meiner Beispielkarte entweder:

  1. tpJnMkjY (nach rechts gelesen)
  2. tbfWhwNv (nach Links gelesen)

Natürlich kann man auch nach oben und unten kombinieren.

Einen Makel hat das Verfahren allerdings. Es beeinhaltet keine Sonderzeichen und die sind in den meisten Firmen vorgeschrieben.

Dieser Beitrag wurde unter Computer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.