Panoramen und wie sie auf die Homepage kommen …

Nachdem ich hier ja schon die neue Panoramenansicht angekündigt habe, folgt nun auch mal der Workflow der mich zum Ergebnis bringt.

Grundlegend fange ich mit dem Workflow aus dem GPS-Logger Post an.

  1. Daten in Lightroom importieren, GPS-Daten und Metadaten ergänzen.
  2. Erstellen von Bilderstapeln der einzelnen Panoramen
  3. Vergeben der Stichwörter (Panoramarohmaterial, Pano_offen)
  4. Weissabgleich anpassen (Falls ich vergessen habe auf Manuellen WA zu stellen)
  5. Kameraprofil anwenden.
  6. Export über Vorgabe (16-Bit Tiff, unkomprimiert, Volle Auflösung), ca. 55 MB pro Bild bei 10 Megapixel.
  7. Vergeben des Stichwortes Pano_in_bearbeitung.
  8. Laden der Bilder in Hugin oder Microsoft Image Composite Editor (Als erster Entwurf meistens MS ICE, da er sehr schnell ein Ergebnis zeigt)
  9. Verarbeiten des Panos und reimport als Tiff in Lightroom (Stichwort Panorama vergeben)
  10. Stapeln mit den Einzelbildern, Pano als oberstes Bild im Stapel.
  11. Nachbearbeitung in Bildverarbeitung.
  12. Wenn ich dann damit zufrieden bin, wandele ich das endgültige Tiff in ein JPEG um. ( 100% Qualität ). Das spart enorm viel Speicherplatz. Bei einer durchschnittlichen Dateigröße von 350 bis 500 MB pro Panorama ist es mir einen gewissen Qualitätsabstrich schon wert.

Das waren die Schritte zur Erstellung des Panoramas. Jetzt folgt noch die Erzeugung der Ansicht für die Homepage.

  1. Export des Fotos aus Lightroom (100% Größe, 100% Qualität)
  2. Übergabe an dzconvert aus den Deep Zoom Tools von Microsoft (Aufruf dzconvert Bild Ausgabeverzeichnis )
  3. Den nun erzeugten Folder einfach auf dem Webserver ablegen und noch eine index.html ins Verzeichnis legen.

Die index.html sollte den folgenden Inhalt haben:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>

<script type=“text/javascript“
src=“http://seadragon.com/ajax/0.8/seadragon-min.js“>
</script>
<script type=“text/javascript“>
var viewer = null;

function init() {
viewer = new Seadragon.Viewer(„container“);
viewer.openDzi(„20091005-_MG_2602_Enhancer_stitch-2.xml“);
viewer.setFullPage(true);

/* Ausblenden des Fullscreen Buttons*/
var navControl = viewer.getNavControl();
navControl.removeChild(navControl.lastChild);
}

Seadragon.Utils.addEvent(window, „load“, init);
</script>

<style type=“text/css“>
#container
{

background-color: black;
border: 1px solid black;
color: white;   /* for error messages, etc. */
}
</style>

</head>
<body>

<div id=“container“></div>

</body>
</html>

In der Zeile viewer.openDzi() sollte dann die eigene xml Datei drin stehen, ansonsten wird die Ansicht nicht geöffnet. Das ganze sieht dann so aus <LINK>.

Dieser Beitrag wurde unter Fotografieren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.